News

Swiss29er GV

5.März 2015 im SCE, Mythenquai 317, 8038 Zürich

Anschliessend gibts Fondue! Damit wir genügend Käse einkaufen können, bitten wir euch, euch im Doodle einzutragen:

http://doodle.com/gthzir6pkgdip6fpdaykid8k/admin#table

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

Der Vorstand

 

Atraktives Umsteigerangebot

Wolltest du schon immer mal auf einen 29er sitzen?

Hier has du die Möglichkeit: Poster_29er_a4h_2014-8-21

 

PM in Versoix // Race in Versoix

At the weekend of the 13.-14. September there will be a race in Versoix. The inscription should be done until the 1. September.

You can find the inscription-form here under: http://www.cnv.ch/?page=1148&obj=4652&dis=all

See you in Versoix!

 

Beni Stucki/Kaspar Keller gewinnen Herzschlagfinale und werden Klassenmeister 2013!

Vom 12.-15. Oktober trafen sich zwölf 29er in Vidy zur Austragung der Klassenmeisterschaft. Schwache und drehende Winde machten es der Wettfahrtleitung nicht einfach, möglichst viele und faire Läufe durchzuziehen. So kam es täglich zu längeren Wartezeiten auf dem Wasser bei Regen und herbstlichen Temperaturen, was besonders für die 29er- Segler/innen nicht sonderlich angenehm war. Da am Sonntag drei Teams aus beruflichen und schulischen gründen abreisen mussten, gab es eine Zwischenwertung mit tollen Preisen von der Swiss 29er Association. Für die anderen neun Teams ging es Montag und Dienstag um den Titel.

Bis zum Schluss blieb die Meisterschaft spannend, da die ersten drei Ränge sehr nahe zusammenlagen. Am letzten Tag wurden nochmals 3 Rennen ausgetragen. Die Bedingungen waren schwierig bei anfänglichen 5 kn und hohen Wellen. Danach wehte der Wind von einer komplett neuen Seite mit Böen bis zu 20 kn. Beim starken Wind erreichten dann nur fünf Teams das Ziel. Deshalb entschied sich die Wettfahrtleitung auf einen 4. Lauf zu verzichten und schickte die Segler/innen ans sichere Ufer.

Benjamin Stucki und Kaspar Keller segelten sich am letzten Tag mit den Rängen 1, 1, und 3 auf den ersten Platz. Etwas Pech hatten Ivo Jenni und Sybilla Merian, die durch einen Frühstart und einen 5. Platz ihre Führung einbüssten. Ebenso verloren Livia Naef und Daniel Vettiger ihre Chance auf einen Sieg, da sie das 5. Rennen wegen eines drohenden Protestes aufgeben mussten.

HERZLICHE GRATULATION an die Sieger Benjamin Stucki und Kaspar Keller und ein grosses DANKESCHÖN an die Organisatoren vom Cercle de la voile de Vidy (CVV).

Weitere Resultate

 

Swiss Sailing High Performance Talent Scout Camp

Liebe Swiss29er Segler

Mit der Ernennung vom 49erFX und dem Katamaran Nacra17 kommt neuer Schwung in die High Performance Skiffklassen. Dies will Swiss Sailing ausnützen und neue junge Talente ausfindig machen, welche das Potential und den Willen haben eine mögliche Olympiakampagne zu lancieren.

Hierzu organisiert Swiss Sailing Team vom 7.-10. November 2013 ein Schnuppertraining in Riva del Garda.

Falls jemand von euch Interesse hat und Swiss Sailingluft schnuppern möchte, bitte ich diese Teams den Anhang (SST High Performance Talent Scout Camp) zu studieren.

Grüsse und bis bald in Vidy Rico

 

Neue Jahresrangliste online!

Nach dem JUGA-Cup ist die neue Jahresrangliste nun online.
Der Kampf um die begehrten Auszeichnungen spitzt sich 2 Regattas vor Ende der Saison nun zu. Mit der Klassenmeisterschaft in Vidy vom 12.-15. Oktober ergibt sich die letzte Gelegenheit innerhalb der Schweiz für Punktezuwachs zu sorgen.
Die Infos diesbezüglich findet ihr hier.

 

JUGA Cup

Liebe 29er-Segler

Am 7./8. September 2013 findet im Zürcher Yacht Club wieder der Juga-Cup statt!

Modus
Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Boote von der Organisation zur Verfügung gestellt. Wir haben sieben Boote und es können maximal 14 Teams teilnehmen. Es werden kurze Up-and-Down-Kurse gesegelt.
-> Die Teilnahme und Verpflegung ist kostenlos! Ausserdem gibt es attraktive Sachpreise.

Meldung
Einige Teams haben sich schon bei mir angemeldet, es hat aber noch Platz für weitere Teams. Bitte meldet Euch per Email bei mir (segelchef@zyc.ch). Falls wir mehr als 14 Teams haben, priorisieren wir nach Reihenfolge des Eingangs.

Kein Team?
Wenn Ihr kein komplettes Team habt, lasst es mich wissen. Ich werde versuchen zu vermitteln.

Zeitplan:

Samstag, 7. September 2013
- Ab 1030h: Boote Aufbauen
- Bis 1200h: Einschreiben
- 1215h: Skipper Meeting
- 1300h: Erster Start
- Abends: Nachtessen im ZYC

- 2210h: Live-Übertragung vom ersten Rennen des America’s Cup in San Francisco

Sonntag, 8. September 2013
- 1500h: Letzter Start
- Anschliessend: Preisverteilung

Falls Ihr noch Fragen habt, lasst es mich bitte wissen.

Bis bald im ZYC! :-)
Caspar Büttner

 

29er Lager in Spanien

Liebe Swiss 29er

Der mehrfache 29er Vize- und Weltmeister Federico „Fetu“ Villambrosa organisiert in Spanien ein Segellager für mehrere Jugendklassen unter anderem auch für 29er.

Falls jemand von euch Lust und Interesse hat nach Spanien zu reisen um an einem tollen Trainingslager teilzunehmen, wäre dies hier die Möglichkeit. Fetu hat mir die Teilnahme von spanischen, südafrikanischen und argentinischen Teams zugesichert.

Das Lager findet vom 1.-8. September Sant Pere Pescador Girona (40km nördlich Palamos) statt. Die genauen Lagerdetails und Kosten könnt ihr dem Link entnehmen: http://www.ballena-alegre.com/windba-2013/ (in Spanisch, Bezieht sich auf Optimist, gilt aber auch für 29er)

Grüsse Rico

 

News WM

Hallo 29er Segler/in,

die Int. KV hat die für Aarhus geplante WM überraschend nach Kaløvig verlegt. Der Zeitplan bleibt aber offensichtlich erhalten. Die geänderte Ausschreibung findet ihr hier: http://www.29er.org/images/stories/2013/2013%20NoR%20-%20KBL%20final_05_03_2013.pdf

 

ZSV-Frühlingstraining

Hallo Zusammen

Die Ausschreibung und Anmeldung zum ZSV-Frühlingstraining ist nun online und kann unter http://www.zsv.info/index.html?page=junioren/ju-form/ju-trainmeld.htm angesehen werden.

Gruss Rico